Dr. Detlef Messerschmidt

Seit vielen Jahren arbeite ich als selbständiger Trainer und Berater in den Bereichen Service- und Kundenorientierung, Führungstraining und Trainerprofessionalisierung.

Mein zentrales Anliegen in der Aus-, Weiterbildung und Zertifizierung von Trainern ist, Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und ihre Selbststeuerungs- und Reflexionskompetenz mit Blick auf ihre eigenen Lernprozesse in hochkomplexen, technischen Umwelten anzuregen und zu stärken. Darüber hinaus unterstütze ich Sie in der Gestaltung didaktischer Konzepte und der Entfaltung ihrer Lehr- und Lernkompetenz mit dem Ziel, Erwachsenen Inhalte erfolgreich und nachhaltig zu vermitteln und diese zum Lernen mit Freude zu motivieren. Zudem arbeite ich auch an meiner eigenen Professionalisierung und entwickle mich auch in benachbarten Themen (Visual Facilitation, Lebendiges Lernen, Persönlichkeitsentwicklung, Systemische OE-Ausbildung, Unternehmenstheater) fortlaufend weiter.

Meine Kunden sagen über mich, dass ich die Gabe habe, theoretische Inhalte mit Spaß, Humor und Witz praxisorientiert zu vermitteln. Aktuell arbeite ich an der TU Darmstadt am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik im Arbeitsbereich Technikdidaktik an meiner Habilitation zum Thema Trainerprofessionalisierung.